Nin'i-tan
-----------

Sie ist der Standard-"Ghost" von "Are Igai no Nanika with Nin'i".

Nanika ist ein sogenanntes Desktop-Zubehör-Programm.
Wenn das Programm gestartet wird, erscheinen eine Figur, genannt "Ghost",
und ihr (Ghosts sind in der Regel weibliche Figuren) Kumpel.
Das Programm wird im Hintergrund ausgeführt, damit die Benutzer derweil andere Programme benutzen können.  
Während Nanika ausgeführt wird, unterhalten sich die Hauptfigur und ihr Sidekick miteinander.


Kurze Geschichte von Nanika (Ukagaka):

Das ursprüngliche Programm von "Nanika" ist "Personaware mit Haruna" von Nakanishi Takumi.
Eine Desktop-Zubehör-Software.
Wenn das Programm startet, erscheint eine Sekretärin, Haruna.
Sie begrüßt die Benutzer, wenn das Programm gestartet wird, oder verabschiedet sich wenn es beendet wird,
nennt die Uhrzeit, beinhaltet einen Zeitplaner und so weiter.
Dieses Programm wurde erst kostenlos freigegeben, aber später dann Shareware.

Zur Funktionsverbesserung wurde "Nise Personaware with Nise Haruna"
(Pseudo-Personaware mit Pseudo-Haruna) von Kuroi Sabato erstellt.
Der Name kollidierte mit dem von Personaware.
Aber, um Copyright-Konflikte in Zukunft zu vermeiden,
änderte er den Namen in "Are Igai no Nanika with Nin'i" (etwas anderes als das mit einer beliebigen).
Der Name wurde später auf "Nanika(vorläufig)" geändert, und wird jetzt "Ukagaka" genannt.
(Vielleicht, weil "Ukagaka" aussieht wie "Nanika" auf Japanisch) *

Er ließ den Charakter namenlos und die Nutzer beliebig(Nin'i) ihren Namen ändern.
Daher bekam die Software den Namen "...with Nin'i".
Aber Benutzer begannen sie "Nin'i" zu nennen, und der Name blieb.

Die neu entwickelte Software hatte Eigenschaften, die die ursprüngliche Personaware nicht hatte.
Zum Beispiel wird die AI-Funktion von vielen Benutzern begrüßt.
Allerdings war das attraktivste Merkmal, die Benutzer ihre eigene Figurenerstellung leicht zu machen.
Mit dieser Funktion sind zahlreiche Charaktere, die "Ghost" genannt werden, erstellt worden.
Genau gesagt, entspricht der "Ghost" der Persönlichkeit (Gespräche und Reaktionen),
seine äußere Erscheinung wird als "Shell" bezeichnet.
In vielen Fällen wird der Ghost mit einer eigenen Shell veröffentlicht.
Es ist jedoch möglich, dass andere Nutzer weitere, andere Shells erstellen.
Daher können die Nutzer das Aussehen des Ghosts ändern,
zum Beispiel von Wintermantel zu Sommer-Bikini.
Drastisch ausgedrückt, kann man die Shell sogar mit aus einem Spiel
(wenns das Urheberrecht erlaubt) aufgenommenen Bilder ersetzen.

Ein typischer Ghost ist ein Paar mit einem Mädchen und einem Tierchen.
Von allen Ghosts in der Vergangenheit, ist der bekannteste wohl "Mayura & Kuro Unyu".
Für eine lange Zeit wurde Nanika ohne Standard-"Shell" angeboten.
Während dieser Zeit wurde dies von vielen Computer/Spielezeitschriften vorgestellt,
und es half "Nanika" populär zu werden, obwohl es keine Standard-Shell gab.
Da jedoch der Autor von Mayura im Jahr 2003 ihre öffentliche Ausgabe eingestellt hat,
ist es jetzt schwer "Mayura" zu erhalten.


(masahiko) Mittwoch, 21.September 2005

Wurde (englisch) auf AnimeNfo (« existiert nicht mehr) veröffentlicht.
*
何か (Nanika) - etwas, irgendwas, irgend etwas

伺か (Ukagaka) - kein offizielles Kanji!
Kann Google nicht wirklich liefern. Ein Wortspiel!
Vielleicht "etwas seltsames geht vor"/"...passiert"?   (seltsam, komisch, schräg, verrückt)

Unter dem Begriff mißverstehen manche auch Bilder und Manga u.a.
und so listet Google nicht nur Seiten zu dieser Software...
 
  Zurück / Back