Bastelecke:

Voraussetzung:
Ihr habt z.B. für Windows als 'Ukakaga'-Programm SSP installiert.
Entweder das Original von Bugtraq, meine Version oder eine von englischsprachigen Ghostautoren.
Der Link zu »meiner Version« bietet auf dieser Seite auch einige weitere Links zu Infos und Listen.
Es kann von Vorteil sein, wenn man auch das Manual bei folgenden Ratschlägen im Browser geöffnet hat, selbst wenn man dort bisher nur Bahnhof verstanden hat.
Programm installiert, Kitsuna als Ghost installiert?
Dann kanns losgehen mit der Erstellung eines eigenen Ghosts...

1.) Ins SSP/ghost-Verzeichnis gehen, das Kitsuna-Verzeichnis kopieren/einfügen, das Kitsuna Kopie-Verzeichnis umbenennen nach eurer Wahl.
In das umbenannte Verzeichnis gehen, die Einträge in install.txt ändern, wobei name und directory nicht gleich lauten müssen.
Japanische Ghostautoren wählen für name (Ghostname) gerne ein Motto, zudem vlt mit Wortspielereien, der Verzeichnisname ist dann meist kürzer.
readme.txt anpassen, die wird bei Installation des Ghosts angezeigt und ist eine Vorstellung/Beschreibung.

2.) Ins ghost/master-Verzeichnis gehen. Die descript.txt umschreiben. Als craftman euch eintragen, name (Ghostname) derselbe wie in install.txt
sakura.name der Name eures Hauptcharakters, kero könnt ihr leerlassen wenn ihr keinen Nebencharakter habt.
In boot.txt eigenen an euren Ghost angepassten Text unter 'OnFirstBoot' einsetzen.
Weitere Anpassungen sollten in change.txt und menu.txt erfolgen.
!!talk.txt ersetzen!!

3.) Die Shell. Möglicherweise der schwierigere Teil.
Wenn ihr eine Freeshell verwendet, habt ihr zunächst wohl keine Probleme, die sind meistens gebrauchsfertig.
(normalerweise eine zip-Datei und nicht installationsfähig. Man muß schon das Archiv öffnen und den Inhalt kopieren)
Ihr wollt eine eigene Zeichnung verwenden, habt aber bisher nur ein Bild für die surface0?
Entweder einfach kopieren und wieder unter anderem Namen (surface1,2,3,4,5,6,7,8) einfügen,
oder die surface.txt wie folgt gestalten:

surface0
{
element0,overlay,surface0.png,0,0
}

surface1
{
element0,overlay,surface0.png,0,0
}

surface2
{
element0,overlay,surface0.png,0,0
}

surface3
...usw. bis zu surface8 (vlt weitere)

Die Sache ist die, daß bei älteren Versionen von SSP bei Nichtvorhandensein einer Surface bei deren Aufruf stattdessen surface0 angezeigt wurde,
bei neueren Versionen sieht man dann allerdings - nichts!   (mehr zur Shell im Manual)

* Ein zweiter Grund für die Verwendung einer neueren Version betrifft dann wieder den Scriptteil.
Bei älteren Versionen musste man Ersatzzeichen für die Umlaute zwecks korrekter Anzeige verwenden, bei neueren Versionen kein Problem mehr.
(Die einzige Frage ist, ob das nur für die deutschsprachige Windowsversion gilt)
Wenn man eine ältere SSP-Version erwischt hat, kein Problem. Entweder meldet sich SSP selber nach einer Weile und bietet einen Update an,
oder man geht mit Rechtsklick auf das Programmenü »Werkzeugkiste»SSP auf Update prüfen.
Man braucht die Webseite nicht aufsuchen um das Update runterzuladen, das geht direkt. Anschließend startet SSP neu mit der aktuellen Version.
Alles automatisch, man muß nur den 'yes'-button betätigen.

4.) Fehlerbehebung
Da wären zunächst die geschweiften Klammern, auf eine öffnende { muß eine schließende } folgen.
Kompliziert wird es, wenn diese geschachtelt eingesetzt werden. {aaa{bbb}ccc{ddd}} z.B. - das geht aber noch ärger.
Auf diese Klammern ist auch im Shellteil in surface.txt zu achten, auch wenn dort keine Schachtelung vorliegt.
Die Shell betreffend gibt es die meisten Fehlermeldungen, die SSP ggf. anzeigt.
Wenn dort etwas mit 'twice' vermerkt ist, hat man bei der Nummerierung von element, collission oder animation eine Nummer (im Block einer Surface) doppelt vergeben.
Doppelvergabe von Surfacenummern funktioniert auch nicht unbedingt, deshalb bei Kitsuna surface96 statt surface6 bei der Animation für Augenblinzeln.
(Die surface6 setzt sich hier aus 2 elements zusammen, nur bei einer Vollkörperversion mit lediglich element0 würde das klappen - und nur bei surface0)
Zurück zum Scriptteil. Man kann mehrere Menüs einbauen, die aber zwingend individuell benannt werden müssen, auch die Aufrufe in Menüs müssen eineindeutig sein.
Hier funktionieren ebenfalls keine Doppelbennennungen!
Es kann in ziemlich seltenen Fällen passieren, daß SSP abstürzt, nach einem Neustart gleich dasselbe. Die Gründe dafür konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
Vor einem dritten Versuch ins SSP-Hauptverzeichnis gehen und dort STACKTRC löschen. Das hat jedenfalls bisher immer geholfen. Bei einem einwandfrei laufendem SSP ist diese Datei auch garnicht vorhanden.

Insgesamt kann man zur misaka.dll sagen, daß diese SHIORI fehlertoleranter in den Scripts ist als die aya/yaya.dll, bei der bei Fehlern gleich die Darstellung des Ghosts zusammembricht,
wie kaum noch Anzeigen der Surfaces sowie des Texts in den Sprechblasen. Bei misaka finden nur die angedachten Aktionen nicht statt, ansonsten läuft das Teil weiter.

* Ich habe hier in den Ausführungen keinen Text vom Manual wiederholt, seht bitte dort nach, wenn euch etwas unklar ist, ich hoffe daß ihr dieses jetzt besser versteht.
Speziell die Shell-Abteilung betreffend, ansonsten habe ich in den Scripts einige hoffentlich hilfreiche Kommentare platziert.

5.) Archivierung für Download und Installation
Entweder im jeweiligen Ghost-Hauptverzeichnis alles markieren oder im SSP-Ghostverzeichnis euren Ghost auswählen und als ZIP-Datei packen. Beides geht.
Da euer Ghost ja bereits bei euch gelaufen ist, hat SSP einige Konfigurationsdateien hinterlassen. Diese wären im Archiv zu löschen.
Die beiden profile-Verzeichnisse in ghost/master und in shell/master. Außerdem: misaka_vars.txt
Sonst bekommen andere Nutzer die Vorstellung eures Ghosts in 'OnFirstBoot' nicht zu Gesicht und werden, wenn ihr ihn eingetragen habt, mit eurem Usernamen angeredet.
Nur zur Kenntlichmachung als ein besonderes, Ghostarchiv halt, könnt ihr die ZIP-Datei in eine NAR-Datei umbenennen. Das steht für Nanika ARchiv.
Trotz Namensähnlichkeit mit RAR, eine RAR-Datei würde nicht funktionieren, SSP kann nur ZIP verwerten, bei einer 7z-Datei vermutlich desgleichen.

6.) Veröffentlichung
Wenn ihr eine eigene Webseite habt, wohl kein Problem.
Bitte im Header bei "description" und/oder "keywords" oder wenigsten im BODY das Stichwort "Ukagaka" unterbringen.
Ich finde die Seite sonst nicht und kann sie dann auch nicht in meinen Linkseiten aufführen.   (ihr wollt doch, daß euer Ghost gefunden werden kann?)
Wenn ihr keine eigene Webseite haben solltet, gibt es auch andere Möglichkeiten.
Z.B. eine Ankündigung bei Twitter mit einem Link zur Dropbox oder wo auch immer ihr euer Werk deponiert habt.   (auch hier wichtig: Stichwort Ukagaka)
Und bitte nicht auf Seiten, auf denen man sich anmelden muß, um dort irgendwas zu bekommen.   (auf meiner Seite muß man sich ja auch nicht anmelden und den Seiten auf die ich in den Listen verlinke)
Sobald ich weiß wo, verlinke darauf wie bei den jp,ch,kr,en... Listings.

* Ich denke, jede/r der/die nicht gerade auf den Kopf gefallen ist, kann zumindest mithilfe diesem Template einen eigenen Ghost erstellen.
Von Vorteil ist es, wenn man eigene Webseiten schreiben kann, bei lediglicher Benutzung des Windows-Editors, mit Notepad++, Homesite oder einem anderen rein textbasierten HTML-Editor.
Dann kann man sicherlich die Scriptsprache nach Einlesen besser nachzuvollziehen. Es hilft dann auch, sich anzuschauen, wie andere Ghostautoren gewisse Dinge bewerkstelligt haben.
Für alle anderen gilt, diese merkwürdigen Steuerzeichen in den Scripts stehenzulassen und lediglich den Text zu ändern. Und für ALLE, die Surfaces in der Shell zu ersetzen.
Man braucht jedenfalls kein Softwareprogrammierer zu sein um das zu schaffen - ich bin auch keiner!
Dann kann ich nur noch gutes Gelingen wünschen - und viel Spaß dabei!