Workshop:

 
Grunsätzliches
 
Grundstruktur
 
Shell
 
Ghost
 
Balloon
 
 
Intro
Eine Sprechblase kann verschiedene Farben, Größen und Formen haben.
SSP (Materia und CROW ebenfalls) bringt einen Standardballoon mit, es gibt aber auch free balloons und man kann auch eigene machen.

Wenn man eine andere Sprechblase als die normale, eine freie oder selbstgemachte für seinen Ghost benutzen möchte:
Ein balloon-Verzeichnis im Ghostarchiv für die Installation erstellen (also insgesamt [balloon] ghost und shell),
und eine Zeile in install.txt im Hauptverzeichnis des Archivs hinzufügen:
balloon.directory,[balloon]
Name des Balloons und Name des Balloonverzeichnisses sollten gleichnamig sein (um sicherzugehen),
und ist ebenfalls im Balloonverzeichnis in descript.txt und install.txt einzutragen.
Nicht schlecht:
Eine Zeile in ghost/master/descript.txt:
default.balloon.path,[balloon]
  [balloon] - hier Platzhalter für den Namen

Ziemlich wichtig für Balloongestalter ist die Konfiguration in jeder balloon**.txt:

origin.x,*
origin.y,*

windowposition.x,0
windowposition.y,0

wordwrappoint.x,-*
wordwrappoint.y,0 (-*)

origin und wordwrappoint legen das Textfeld fest,
origin.x/y,* die Entfernung vom linken und oberen Rand der Sprechblase,
wordwrappoint die Entfernung vom rechten und unteren Rand, hier -* wegen Richtungswechsel.

Das Textfeld ist also rechteckig und so empfiehlt es sich, auch die Sprechblase im wesentlichen rechteckig zu gestalten.
Beim Standardballoon sind die Ecken abgerundet, eine Abschrägung geht auch und eine andere Gestaltung des Zeigers.
Vielleicht ein leicht gewellter oder zackiger Rand zwischen den Ecken, andere Dicke der Umrandung (z.B. Farbübergang zum Textfeld?).
Wenn man die Größe des Standardballoons übernimmt, kann man auch die Konfiguration übernehmen, das ist am einfachsten und diese Größe passt für die meisten Ghosts.
Was am meisten lohnt, ist eine Farbänderung der Sprechblasen, mit unterschiedlichen Farben für Haupt- und Nebenfigur (wer spricht dort?).
Zu empfehlen (z.B.): Hauptkleidungsfarbe (etwas dunkler als diese) für die Umrandung und Haarfarbe (etwas heller) für den Inhalt,
oder umgekehrt bei dunklem Haar und heller Kleidung.
Bei dunklem Inhalt der Sprechblase sollte man die Schriftfarbe auf hell ändern (schwarz auf dunkel sieht man schlecht).

windowposition.x/y,0 bedeutet, die rechte obere Ecke der Sprechblase ist exakt links von der linken oberen Ecke der Surface.
Änderungen sollte man besser in descript.txt der Shell vornehmen, insbesondere wenn man die Standardgröße beibehält,
wobei positive Werte die Sprechblase in die Surface hinein bzw. nach unten verschieben, negative Werte von der Surface weg bzw. nach oben (damit auch weg von!).

Für den speziellen Fall, daß die Nebenfigur (in etwa) gleich groß wie die Hauptfigur sein sollte, habe ich ein paar eigene Sprechblasen gebastelt.