Workshop:

 
Grundsätzliches
 
Grundstruktur
 
Shell
u.a.:
- Größe
- Animation
- Mausreaktionen
 
Ghost
 
Balloon
 
 
Intro
  Eine Shell besteht aus Einzelbildern, Surfaces genannt. Diese Surfaces sind nummeriert, damit sie gezielt vom Script her aufgerufen werden können.
  Es gibt von der Nummerierung her eigentlich keine "reservierten" Surfaces, aber es hat sich ein gewisser "Standard" herausgebildet.
  Bugtraq schlägt für surface0-8 (die 9 blieb frei) folgende vor (Beispiel Kaoru - ohne Ohren, weil lenkt nur ab - Tribute to  DOUBLE TAP's FreeShell):
 
0 normal 1 peinlich errötend 2 überrascht 3 besorgt / ängslich 4 deprimiert / enttäuscht
5 lächelnd 6 ruhig (nachdenkend?) 7 wütend 8 kritisch / verächtlich 9
Ist von den allermeisten Zeichnern auch angenommen worden, nur wenige nummerieren wild durcheinander.
Dabei ist das doch eine Arbeitserleichterung: was hab ich schon, was brauch ich noch?

Stimmt gut mit FACS (Facial Action Coding System), oder vielmehr EmFACS überein - wenn auch nicht gänzlich.
Fehlt noch (Ekel, eher:) mißbilligend/empört   » könnte man der freien 9 zuordnen.
Noch bessere Übereinstimmung ergibt sich, wenn man (stand auf einer anderen Seite) noch die jeweils 5 Intensitätsstufen einbezieht.
Zeichnerisch wohl kaum darzustellen, aber 2 oder 3 sollten vielleicht gehen. Die surface7 neu nummeriert: leicht angesäuert(7), wütend (27), in Rage (47).
Ich meine:
(7) Als erste Intensitätsstufe surface7 fast wie dargestellt - jedoch mit Mundstrich von surface3 oder vertikal gespiegelt von surface0 bzw. surface6.
(27) Zweite Intensitätsstufe exakt wie surface7.   (Anbei: zusammengekniffene Augen wirken zuweilen auch recht gut)
(47) Für die dritte Intensitätsstufe muß man sich was einfallen lassen, blinkende Zornesadern, schwarze Schatten, Augenblitze und dergleichen mehr,
eine entsprechende Körperhaltung womöglich...
...STOP! Diese Intensitätsstufen sind KEIN muß!
Ich versuche nur, die Möglichkeiten aufzuzeigen. Die 47 passt vielleicht nicht zu eurer Figur. Auch nicht unbedingt alle Surfaces. Ebenfalls kein muß.
Es gibt tolle Ghosts, die hauptsächlich von ihrem Textteil leben - ohne viel Gezappel.   (siehe auch Charaktereigenschaften weiter unten)

Bugtraq listet noch surface20 - signboard, Schild mit Aufschrift (z.B. "Gleich wieder da").
Surface25 - singend, manche Ghostautoren bringen das so, muß man aber nicht unbedingt wörtlich nehmen, Intensitätssteigerung von 5 geht wohl auch.
Bei Kaoro ist die surface5 eigentlich schon die surface25 (singend als Falschübersetzung von lachend?). Normal für die 5 ist eher ein breites Grinsen.
OK, nochmal als Vorschlag:
Die 5 - allerdings mit Mund wie bei 1 und 6 als erste Intensitätsstufe,
die 25 mit stärker gebogenen Augenstrich fast wie bei einem auf den Kopf gestelltem U und breiterem Mundstrich,
die 45 wie hier als 5 dargestellt als dritte Intensitätsstufe.

Das war sakuraseitig (Hauptfigur), folgt Kero (Nebenfigur):
10 - normal
11 - frowning (stirnrunzelnd?)
19 - singing

Wenn man keinen Sidekick, sondern eine zweite, gleichwertige Figur darstellen will,
kann man adäquat zu surface0-9,20,25 entsprechend surface10-19,30,35 verwenden.
Man muß nicht alle Surfaces bringen - hängt von den angedachten Charaktereigenschaften der Figur ab.
Manche kennen keine Scham, keine Sorgen, werden nie wütend, und/oder etc.

Kommen wir zur kompletten Darstellungsform:
Stufe 1: Mienenspiel, aber steht einfach nur da
Stufe 2: Mienenspiel, zusätzlich Armstellungen und/oder Kopfhaltungen unterschiedlich
Stufe 3: voller Körpereinsatz (bringen eher wenige Zeichner zustande)
Hängt dann vielleicht aber auch wieder von den angedachten Charaktereigenschaften der Figur ab.

Größe auf dem Desktop:
Unterschiedlich, eher selten eine Vollfigur, nie bildschirmfüllend.
Meistens oberhalb der Knie bis Hüfthöhe - unten abgeschnitten (mehr Darstellungsfläche für den Rest).
Durchschnittsgröße - schwierig zu recherchieren. Typische Größe (könnte dem Durchschnitt nahekommen):
400 Pixel hoch, 300(!?) Pixel breit (Platz für Armbewegungen, einen Besen oder eine Waffe haltend z.B., liegende Stellung etc.)
Mein Tip: zeichnet eure Figur gleich größer, für die Veröffentlichung passend verkleinern kann man ja immer - und demnächst kommt ja auch noch 4k.
Hier mehr dazu.

Was für Figuren werden denn so dargestellt? Was ist beliebt?
Die unterschiedlichsten. Alles, was sich zeichnen lässt.
Anfangs waren viele Animecharaktere darunter. Hat abgenommen, wohl auch wegen Problemen mit dem Copyright.
Tierfiguren gehen auch, aber bitte nicht wie bei Disney - meist sind es Figuren mit lediglich tierischen Körperteilen.
(Haben sich schließlich schon die alten Ägypter ausgedacht - Götter mit Tierköpfen)
Wie bei dem Mädel oben mit ursprünglich Katzenohren? Jaaa. Die vielgeliebten Catgirls (Nekomimi) sind hier eine Macht!
Aber weit davon entfernt, hier zu einer Mehrheit zu kommen. Hier gibts alles, was möglich ist und man sich denken kann.
In letzter Zeit waren Foxgirls (Kitsune) japanischerseits recht zahlreich vertreten. Zeichnet was ihr wollt (und könnt).

Nehmt das Zeichenprogramm eurer Wahl. Abspeichern als png-Datei, zwingend! Andere Formate wie z.B. 'gif' oder 'jpg' funktionieren nicht!!
Ihr braucht, anders als es Zarla schreibt, keine Farbe als durchsichtig setzen. Nützt auch nichts!
Das macht SSP von sich aus. SSP betrachtet die Farbe des ersten Pixels links oben als durchsichtig und basta!
Wenn ihr nachschaut, werdet ihr merken, daß die beliebteste Hintergrundfarbe (für durchsichtig) grün ist.
Wenn die Figur hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist, wird gerne auf rot oder blau ausgewichen.
Schwarz ist schlecht, kommt aber vor. Ein Anzeichen dafür, daß der Zeichner mit 'alpha channel' arbeitet.
Dem geh ich vielleicht in einem vierten Teil nach, hier erstmal der zweite...
Und der dritte...


Ihr bringt zeichnerisch nichts zustande? Ihr hättet aber was zu erzählen und habt auch mit den Scripts keine Probleme?
Da kann ich helfen. Es gibt eine ganze Menge Freeshells. Sollte für jeden was dabei sein.
Siehe auch hier. Zu den oft benutzten Freeshells ist zu sagen, es macht nichts...
...wenn weitere Ghosts damit hinzukommen.

Damit sind wir beim Thema Arbeitsteilung.
Jemand macht die Zeichnungen, jemand die Texte, noch jemand kümmert sich um die Umsetzung in den Scripts.
So ähnlich ist es ja auch bei Anime & Co und z.B. die Fansubber verfahren ebenso.
Teambuilding, AGs, also Zusammenarbeit - ist ja nicht verboten, auch hier nicht!
Keine Ahnung, wieviele Ghosts bereits auf diese Weise entstanden sind,
der Anteil der Ghosts, die mithilfe einer Freeshell entstanden sind, ist jedenfalls nachweislich nicht ganz unerheblich.
 

Die oft benutzten Freeshells betreffend, spendier ich hier mal ein paar eigens abgeänderte Versionen.
Sowie noch ein paar weitere. Und ein paar 'Keros'?

Legt los!