(Dezember 2012)
 
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(Ascishiro - Asciburgium, moderner Name = Asberg)
 

Bastelecke

Ghost: Oneesan Akashiroi Chairo
NGC: na


Author: Wer auch immer
Modified Archive: 2012-12-12
Fake AI used: aya5.dll
Chairo surfaces used: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,21,22,23,24,25,26,27
Akashiroi surfaces used: 10,11,12,13,14

[Letztes Update: 12.12.2012]

Ich wollte nicht irgendein Template bringen, sondern eins, bei dem man wie bei der niseshiori.dll in den Sprechblasentexten die Umlaute direkt von der Tastatur reinschreiben kann.
Das können bei dieser dll nur drei Ghosts: Emily, K3R und Syoko. Diese wollte ich aber nicht nehmen, insbesondere Emily nicht, weil ich dann die "Top down"-Methode am Hals gehabt hätte - zu kompliziert,
vor allem zu Anfang. Ich wollte auch wissen, ob von den etwa 180 Ghosts mit dieser dll welche dabei sind,
die sich umwandeln lassen. Nun, die wenigsten. Der einfachste, bei dem das funktionierte, war "Hortense". Damit bleibe ich beim "Bottom up"-Prinzip wie bisher, denn bei Oneesan bestehen die Scripte bis auf den Random Talk und den Mausreaktionen, sowie ein paar Kleinigkeiten aus Übersetzungen von Hortense.
Die Shell ist jedoch eine Freeshell von Kuroino.
Übrigens, das Kommaproblem bleibt - !Wichtig!.txt behandelt das Kommaproblem.

name,Oneesan
type,ghost
craftman,Dein Name
craftmanurl,URL deiner ghost release page

sakura.name,Chairo
kero.name,Akashiroi
Die descript.txt ist und bleibt unverzichtbar.
Änderungen wie üblich.

Umlaute sollte man übrigens in den Namen vermeiden,
denn diese Datei ist in unformatiertem Text abgespeichert.
charset,UTF-8 Die *.ini-Datei für zu ladende Scripte heißt hier aya5.txt.
Die Zeile links ist die entscheidende.
Auch die aya5.txt ist noch in unformatiertem Text abgespeichert, also 'ANSI'.
Die folgenden, einzulesenden Scripte jedoch in formatiertem, genauer in 'UTF-8'.
Und das ist der Trick! (Geht alles noch mit dem Notepad - und das ist kein Trick)
Die one_shiori3.dic ist die Konfigurationsdatei. Finger weg! Die ist Tabu!
Das Problem der Konfiguration bei dieser dll ist das gleiche wie bei der shiori.dll, fast jeder Ghost hat eine eigene. Man kann nicht einfach Scripte von anderen Ghosts verwenden, oder allzu viel zusätzliches einbringen, denn das könnte schon eine andere Konfiguration erfordern.
Die one_bootend.dic enthält auch Teile, die normalerweise in einer one_change.dic stehen würden.
Ich habs mal so belassen.
Bei OnClose könnte man ebenfalls GetTimeSlot anwenden und splitten.
Beim Wechsel von/zu einem anderen Ghost sind weitere spezifische Einträge möglich.
Die one_etc.dic enthält die üblichen OnInstall, OnVanish, OnBIFF, OnUpdate, OnHeadlinesense, OnSNTP und weitere Events.
Die one_menu.dic ist äußerst bescheiden ausgefallen. Läßt sich noch mit unkomplizierten, einfachen Sachen ausbauen - solange dafür keine Konfiguration nötig ist.
Es gibt wohl keine für die Änderung von 'username', deshalb auch kein Eintrag im Menü.
Die one_mouse.dic. enthält die Reaktionen auf Mausaktionen.
Hab ich vorerst samt Kanji so belassen.
Die one_string.dic enthält auch nicht gerade viele Einträge.
Ein Link zur Webseite von MATERIA! (MATERIA riecht schon ganz komisch, um das mal so zu sagen)
In one_talk.dic ist, was sonst, der RandomTalk enthalten.
Ein paar Textbausteine, die eigentlich in die one_word.dic gehören würden, hab ich dort belassen.
Zum guten Teil übersetzt, teils unübersetzt.
Die Sache mit dem Chain Talk hab immer noch nicht verstanden und deshalb (nur Text gekürzt) stehengelassen. Besser is.
Bei OnMinuteChange sind weitere Einträge bezüglich 'particular time' möglich.

Die ursprüngliche Datei enthielt in den einzelnen 'lines' Textbausteine, zum Teil verschachtelt.
Sehr schön, aber selbst wenn ich wirklich japanisch könnte, dadurch sauschwer zu übersetzen.
Was ohne diese 'lines' dann umso mehr auffällt, ist - daß vor allem in den anderen Scripts bei den Events wenig Mehrfacheinträge vorhanden sind - fast keine.
Die 'waits' (\w2 z.B.) sind durchweg zu kurz gehalten (\_w[222] oder ähnlich, hab ich nirgends gesichtet).
Die one_word.dic mit den Textbausteinen hab ich vorerst weggelassen.

P.S.: Ich behalte mir ein Update vor.

Weiters: Die Shell hier ist nicht komplett! (Ich hab ein paar surfaces ausgelassen)
Wenn Ihr die komplette Shell wollt, besucht bitte Kuroinos Webseite.
Ich hab es deshalb auch unterlassen, die weißen Umrisslinien, die ich nicht mag, wegzunehmen.