(Januar 2013)
 
Sorry, besides navigation only german language.

(Ascishiro - Asciburgium, moderner Name = Asberg)
 

Bastelecke

Na, vielleicht war der erste Versuch hier doch noch zu kompliziert. Neustart!
Ghost: Kaori * Rina
Release page: Kaori Ukagaka addon

Author: CloneWarrior85
Modified Archive: 2010-10-22
Fake AI used: shiori.dll
Rina surfaces used: 0
* surfaces used: 10

Ich hab schon gedacht, es gibt keine englischsprachigen Ghosts. Hier ist einer. Möglicherweise bleibt es bei diesem einen. CloneWarrior85 hat das meiste richtig gemacht. Obwohl der Ghost recht einfach aufgebaut ist aber leider nicht alles. Damit wird er zu einem guten Beispiel.

Daß kein \n für Zeilenumbruch verwendet wurde ist der geringste Fehler,
der Verzicht auf \w9\w9\w9 oder besser etwas wie \w_[333] vor dem eingesetzten \c
ist schon schwerwiegender. Was stand da vorher noch? Zu schnell!
(Die Textdatei runterladen, im Browser werden nicht alle Zeichen richtig dargestellt)
Es werden nicht alle Sätze komplett angezeigt, sondern nur Teile davon. Das liegt am Einsatz des normalen Kommas auf der Tastatur (wie in der Textdatei beschrieben).
Nehmen wir mal einen Satz heraus:
Homework kills trees, save trees, don't do homework.
Die zwei Kommas bewirken dasselbe wie ein Choice-Befehl: entweder wird der vordere,
der mittlere oder der hintere Teil des Satzes angezeigt - aber halt nicht komplett.
Besser wäre hier also:
Homework kills trees¶A\w9save trees¶A\n\w9don't do homework.
(Das ¶ ist hier aber NICHT das Zeichen aus der Textdatei!)
In der Sprechblase wird das dann wie der obere Satz angezeigt, abgesehen davon, daß der hintere Teil mit \n in die nächste Zeile geht, der Satz ist nämlich zu lang.
Besser aussehen würde aber ein Dreizeiler mit eineinhalb Zeilenabstand:
zweimal ¶A\n\n[half]\w9 einsetzen.   ... P.S. Groß/Kleinschreibung beachten!

Ok. Nachdem wir 'kawarirc.kis' behandelt haben, es fehlen 5 Zeilen in der descript.txt:
sakura.name,?/kero.name,?/user.defaultname,?/craftman,?/craftmanurl,?
Wenn man 'Sakura', 'Kero' und 'User'(Platzhalter) einen Namen verpasst hat, kann man im Script auch %selfname für 'Sakura', %keroname und %username schreiben. Ganz nützlich bei Erweiterungen des Scripts. Versuchen wir eine Erweiterung der Shell.
Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen...

Für zusätzliche, andere Shells, siehe entsprechende Abteilung.

P.S. Daß man die surfaces mit der Bildbearbeitung der Wahl erstellen und bearbeiten kann,
hatte ich schon mal erwähnt.
Die dictionaries bearbeitet man auf ganz simple Weise: man nimmt den Editor/Notepad.
Es handelt sich in den dictionaries um unformatierten Text und unformatierter Text MUSS es auch bleiben. Eine Word-Datei würde nicht funktionieren!
Falls ich es nicht erwähnt haben sollte, die 'lines' der Sprechblasen müssen wirklich in einer Zeile im Script stehen (ich mein damit nicht \n !).

Ich hab noch eine kleine Erweiterung für 'kawaric.kis', obwohl sich das kaum lohnt.
Einfach unten anhängen. Man bekommt dann z. B. beim Rechneruhrstellen wenigstens was angezeigt, die Headlines aus der Sprechblase heraus aufrufen kann man immer noch nicht. Weiterhin ebenfalls kein ghosteigenes Menü. Das liegt an 'Write a minimum event processing', ich hab ad hoc nicht herausfinden können, in welcher Syntax die 'references' zu schreiben sind.

Die shiori.dll, die sich CM85 als 'faked AI/vorgetäuschte künstliche Intelligenz' ausgesucht hat,
hat normalerweise einen recht umfangreichen Konfigurationsteil. Ist mir ehrlich auch zu kompliziert. Die Konfiguration zu beschreiben, würde schon beinahe einer Doktorarbeit gleichkommen. Lassen wir das.
Kaori/Rina ist nur geeignet, um "quick & dirty" einen einfach gestrickten Ghost zu bauen.
Für Anfänger zum üben und mal eben ein bißchen in die Materie reinzuschauen.

 

Nehmen wir für fortgeschrittenere Übungen eine andere dll. Eine ohne komplizierten und ausgedehnten Konfigurationsteil. Zudem ohne Kommaproblem. Mit der sich aber schon einiges realisieren lässt. Die Chinesen und Koreaner haben auch damit angefangen:

  misaka.dll

 

Auch für fortgeschrittenere Übungen eignet sich noch eine weitere dll. Auch ohne komplizierten und ausgedehnten Konfigurationsteil. Zwar mit Kommaproblem, aber dafür wirds mit den Umlauten einfacher. Mit der sich ebenfalls schon einiges realisieren lässt:

  niseshiori.dll

 

So. Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und nochmal wegen der shiori.dll recherchiert.
Hab ich mir ja auch gedacht, daß das 'Enhencement' nicht das Ende der Fahnenstange ist:

  shiori.dll

 

Dann fehlt eigentlich nur noch eine dll. Nämlich die aya/aya5/yaya.dll.
Nachdem ich damit ein paar Fehlschläge hatte, die erste Version steht:

  aya5.dll

 

Ein paar weitere Bemerkungen zu den einzelnen Shiories hier.